››› Nordrhein-westfälischer Stepptanz auf schwäbischer Scholle

Nach einem Vortrag im Gemeinderat der schwäbischen Stadt Ellwangen berichtete die lokale „Schwäbische Post“ in Ihrer Wochenendausgabe wie folgt über den Auftritt von Dr. Winfried Kösters:
„Wie bringt man einen Gemeinderat dazu, auch einem längeren Vortrag aufmerksam zu lauschen? Ganz ähnlich, wie man auf einer Kaffeefahrt Rheumadecken an den Mann bringt oder auf einer Messe Hausfrauen und -männern einen neuen Gemüsehobel anpreist. Nun hat am Donnerstag im Ellwanger Gemeinderat der Referent der Bertelsmann-Stiftung natürlich den Räten nichts andrehen wollen, und inhaltlich waren seine Ausführungen zum Thema Demografie allererste Sahne. Aber wie er da im Rund des Saales herumhuschte, gestikulierte, bisweilen sogar ein bisschen hopste und rhetorische Späßchen einstreute - das bot schon einen hier nur selten erlebten Kontrast: nordrhein-westfälischer Stepptanz auf schwäbischer Scholle, oder so. Der gute Mann hat jedenfalls sicherlich keine Sorgen um seine berufliche Zukunft. Selbst wenn er mal was ganz anderes machen möchte - ihm würde man auch sofort jeden Gebrauchtwagen abkaufen, keine Frage.

Comments are closed.