FAQ

Q?

Warum gibt es ein digitales Nachschlagewerk zum „Demografischen Wandel“?

A.

Obwohl das Thema „Demografischer Wandel“ seit über drei Jahrzehnten in der (fach-) öffentlichen Diskussion ist, gibt es noch immer noch ein Erkenntnisproblem. Die meisten Menschen verstehen darunter die Tatsache, dass wir alle deutlich älter werden und länger leben und dass der Anteil der Älteren an der Gesamtbevölkerung anteilig steigt. Doch das ist nur ein Teil des tatsächlich herausfordernden und nachhaltig wirkenden Phänomens.
Gleichzeitig lesen Menschen immer weniger Bücher, sie suchen Informationen zu ihren Fragen im Internet und stoßen dabei oft auf wenig wirklich inhaltlich fundierte und der Komplexität der Thematik gerecht werdende Informationen.
Das will dieses digitale Nachschlagewerk ändern. Die relevanten Informationen sind hier wiedergegeben und sie können „portionenweise“ in Anspruch genommen werden.
Um seine eigene Zukunft gestalten zu können, braucht man das Wissen um die Wirkungen des demografischen Wandels. Denn Zukunft ist nicht mehr die bloße Verlängerung der Vergangenheit. Wer nicht über diese Informationen verfügt, wird künftig immer nur reagieren können, weniger selbstbestimmt agieren. Das will dieses digitale Nachschlagewerk vermeiden.

Q?

Wer kann das nutzen?

A.

Jeder Mensch. Allerdings sind manche Informationen kostenpflichtig, so dass hierzu ggf. die Einwilligung der Erziehungsberechtigten notwendig ist. Auch sind gewisse Barrieren (Schriftgröße u. a. m.) aktiv berücksichtigt. Komplett barrierefrei ist diese Seite aber nicht. Die Vision ist aber, barrierefrei zu werden.

Q?

Warum sind die Informationen kostenpflichtig?

A.

Die grundlegenden Informationen, um das Phänomen des „Demografischen Wandels“ zu verstehen, sind kostenfrei. Die inhaltlichen, einige Handlungsfelder vertiefenden und beschreibenden Informationen hingegen sind kostenpflichtig. Damit wird auch die regelmäßige Aktualisierung der Daten finanziell unterstützt. Im Übrigen wird damit auch ein Versprechen gegeben: Diese Informationen sind geprüft. Die Lesenden sollen sich auf die Richtigkeit verlassen können.

Q?

Wie funktioniert ein Abonnement?

A.

Wer den Wunsch hat, den Zugang zu allen Informationen auf dieser Internetseite zu erhalten, dem sei ein Abonnement empfohlen. Damit verbunden ist das Recht, Zugang zu jedem Text zu erhalten, und das über ein Jahr hinweg. Das Jahr beginnt mit dem Beginn des Abonnements. Das heißt, dass die Abonnenten sich auch über Aktualisierungen freuen können, die mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Abonnenten, die registriert sind, werden darüber automatisch benachrichtigt.

Q?

Ist der Datenschutz gewährleistet?

A.

Ja. Es gilt die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union. Bitte sehen Sie hierzu auch die Datenschutzerklärung auf dieser Seite.